======= Willkommen auf den Dokumentationsseiten zur BüroCloud ======= Hier finden Sie alle Informationen über die BüroCloud, welche sich derzeit in der "Phase II (Basic)" befindet. In den [[#weiterführende Hilfe / Links|verlinkten Seiten]] finden Sie weitere Informationen, die bei der Nutzung der BüroCloud und der Fehlerbehebung hilfreich sein können. Insbesondere die **[[:allgemein:buerocloud:BueroCloud_Erste_Hilfe|Erste Hilfe]]** ist die beste Anlaufstelle bei Problemen mit der BüroCloud. ==== Bekannte Einschränkungen ==== * Die Nutzung anspruchsvoller Audio/Video-Anwendungen (wie z.B. Videokonferenz) ist aktuell nicht auf der VM möglich. * Workaround: Starten Sie die Zoom-Konferenz von ihrem lokalen Gerät (Notebook) aus. Dort können Sie dann das Fenster der RDP-Sitzung ihrer VM (also den Bildschirm der VM) teilen. * Das Scannen von lokal angeschlossenen Scannern ist über RDP nicht möglich * Workaround: Scannen auf dem lokalen Standard-Notebook und verschieben auf das jeweilige Netzlaufwerk (diese sind auch auf dem lokalen Gerät verbunden). ===== Nutzungsanleitung ===== ==== 1. Anmeldung am Standard-Notebook ==== * Sie melden sich an Ihrem Notebook wie gewohnt mit Ihrem Windows-Account an, das Notebook dient nur dazu auf eine VM (virtuelle Maschine) zuzugreifen * Es wird wird KEIN Benutzerprofil geladen, heißt es werden keine Daten oder Einstellungen des Benutzers geladen. Die Netzlaufwerke werden verbunden * Minimale Software auf dem Notebook: Windows, Office, Zoom und Cisco Secure Client (VPN) * Auf dem Notebook sollten keine Daten gespeichert werden. Falls Daten unterwegs benötigt werden, können diese temporär auf dem Gerät abgespeichert werden (z.B. vom Netzlaufwerk) * WICHTIG: Daten die lokal auf dem Notebook gespeichert sind werden nicht serverseitig gesichert. Heißt bei Defekt des Geräts sind diese Daten verloren ==== 2. Verbinden mit der BüroCloud ==== Um sich mit Ihrer VM in der BüroCloud zu verbinden, gehen Sie wie folgt vor: - Aufbau einer VPN-Verbindung zum Verwaltungsnetz der Universität (vpn.verwaltung.uni-ulm.de/ZUV-RDP) mit Cisco Secure Client - Aufbau einer RDP-Verbindung zu Ihrer VM in der BüroCloud - Die Verbindung kann auch als Verknüpfung auf dem Desktop gespeichert werden - ggf. weitere Konfiguration, wie z.B. die Einrichtung eines Druckers bei Ihnen zu Hause für die Arbeit mit RDP Das Vorgehen wird im Detail **[[:zuv:corona:remotedesktop|hier]]** beschrieben. Als "Rechnernamen" für den Aufbau der RDP-Verbindung nutzen Sie jedoch bitte den Namen Ihrer VM (und nicht den Namen der auf dem Aufkleber an Ihrem PC steht). ==== 3. Arbeiten mit der BüroCloud ==== * Sobald Sie sich erfolgreich mit Ihrer VM in der BüroCloud verbunden haben, können Sie mit dieser wie gewohnt arbeiten. * Der Benutzeraccount wird mit allen Einstellungen, Profil und den Netzlaufwerken verbunden * Auf der VM befindet sich die selbe Software, wie auf dem bisherigen PC. * Updatevorgänge werden in der Regel über Nacht erledigt und Sie dürften davon nichts mitbekommen ===== weiterführende Hilfe / Links ===== * [[:allgemein:buerocloud:BueroCloud_Sinn_und_Zweck|Sinn und Zweck der BüroCloud]] * [[:allgemein:buerocloud:BueroCloud_Erste_Hilfe|Erste Hilfe]] * [[:allgemein:buerocloud:BueroCloud_FAQ|FAQ]] * [[:allgemein:buerocloud:BueroCloud_HowTo|HowTo]] Email: Ticket: [[https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/kiz/service-katalog/beratung-schulung-hilfe/helpdesk/|Helpdesk]]