====== Heimarbeit mit Remotedesktop ====== Inhaltsverzeichnis: * [[zuv:corona:remotedesktop#Herstellen einer VPN-Verbindung ins Universitätsnetzwerk]] * [[zuv:corona:remotedesktop#Installation des Cisco AnyConnect Secure Mobility Clients]] * [[zuv:corona:remotedesktop#Starten des VPN-Clients]] * [[zuv:corona:remotedesktop#Aufbauen einer RDP-Verbindung zu Ihrem PC]] * [[zuv:corona:remotedesktop#Nutzung lokaler Drucker in einer RDP-Sitzung]] * [[zuv:corona:remotedesktop#Abmelden vom Arbeitsplatzrechner über RDP]] ====== Herstellen einer VPN-Verbindung ins Universitätsnetzwerk ====== Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, sich wenn möglich bei Verbindungen zur Universität via LAN-Kabel zu Ihrem Router zu verbinden, da WLAN-Verbindungen wesentlich unzuverlässiger sein können als Verbindungen via LAN-Kabel. Für den Zugriff auf das [[wpde>Virtual Private Network|VPN]] der Universität wird der Cisco AnyConnect VPN-Client benötigt, den Sie wie folgt erhalten: * Navigieren Sie mit Ihrem Browser auf die Seite: [[https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/kiz/service-katalog/netzwerk-konnektivitaet/vpn/ssl-vpn/]] Dort können Sie den VPN Client für Ihr jeweiliges Betriebssystem herunterladen. * Klicken Sie hierfür auf das entsprechende Betriebssystem: {{:zuv:corona:remotedesktop:01_download_vpn-client.png?600|}} Der Zugriff auf die Dateien ist beschränkt, daher folgt nun eine Anmeldeaufforderung. Als Benutzer geben Sie hier Ihren **kiz-Account** bzw. Ihre **E-Mailadresse** an, zusammen mit dem Passwort für den Zentralen Verzeichnisdienst und klicken anschließend auf „**Anmelden**“. Sollte Ihnen das Passwort nicht mehr bekannt sein, können Sie dieses im IDM abändern. * **IDM-URL**: [[https://portal.uni-ulm.de/idmFrontend/index.html]] {{:zuv:corona:remotedesktop:02_download_vpn-client.png?600|}} Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich das Download-Fenster: {{:zuv:corona:remotedesktop:03_download_vpn-client.png?600|}} Klicken Sie hier auf „**Datei speichern**“ ===== Installation des Cisco AnyConnect Secure Mobility Clients ===== Navigieren Sie über den Explorer in Ihrem Downloadverzeichnis und starten Sie die gerade heruntergeladene Datei mit einem „Doppelklick“: {{:zuv:corona:remotedesktop:04_installation_vpn-client.png?600|}} Sollte bei Ihnen eine Sicherheitsmeldung erscheinen, bestätigen Sie diese mit „**Ausführen**“. {{:zuv:corona:remotedesktop:05_installation_vpn-client.png|}} Um mit der Installation des AnyConnect Clients fortzufahren, klicken Sie auf „**Next**“. {{:zuv:corona:remotedesktop:06_installation_vpn-client.png|}} Nun müssen Sie die Lizenzbedingungen akzeptieren, wählen Sie hierfür „**I accept the terms in the License Agreement**“ aus und klicken anschließend auf „**Next**“. {{:zuv:corona:remotedesktop:07_installation_vpn-client.png|}} Der Client ist nun bereit für die Installation, wählen Sie hier „**Install**“ aus, um den Vorgang zu starten: {{:zuv:corona:remotedesktop:08_installation_vpn-client.png|}} Warten Sie danach bis die Installation abgeschlossen ist und folgendes Fenster erscheint: {{:zuv:corona:remotedesktop:09_installation_vpn-client.png|}} ===== Starten des VPN-Clients ===== Im Windows Startmenü können Sie nun den VPN Client über die Verknüpfung „**Cisco AnyConnect Secure Mobility Client**“ starten. {{:zuv:corona:remotedesktop:10_vpn-client.png|}} Es öffnet sich unten rechts ein Fenster, in das Sie ihr VPN-Gateway eintragen müssen.\\ * Die Gateway-Adresse für Beschäftige der ZUV lautet: ''vpn.verwaltung.uni-ulm.de/ZUV-RDP''. Es ist eine spezielle Freischaltung erforderlich. * Für Beschäftigte der ZUV mit Notebook ohne Remotedesktop: ''vpn.verwaltung.uni-ulm.de/ZUV-Extern-RADIUS ''. Es ist eine spezielle Freischaltung erforderlich. * Für Beschäftigte und Studierende, die sich mit dem F&L Netz verbinden wollen: ''vpn.uni-ulm.de'' {{:zuv:corona:remotedesktop:11_vpn-client.png|}} Nach Eintragen des Gateways klicken Sie auf „**Connect**“ Als Benutzer geben Sie hier wieder Ihren kiz-Account **Benutzernamen** bzw. Ihre **E-Mailadresse** an und das **Passwort** für den **Zentralen Verzeichnisdienst** ein und klicken anschließend auf „**OK**“. {{:zuv:corona:remotedesktop:12_vpn-client.png|}} Ist im [[https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/kiz/service-katalog/account-zugang/idm/|IDM]] unter MFA-Verwaltung die **Multi-Faktor-Authentifizierung** aktiviert, muss noch ein zweiter Faktor (OTP Token oder Yubikey) eingegeben werden. {{:zuv:corona:remotedesktop:23_AnyConnect-2FA.JPG|}} Ist die Verbindung erfolgreich, erscheint ein kurzes Infofenster. Klicken Sie hier auf „**Accept**“. Damit ist der Verbindungsaufbau erfolgreich abgeschlossen. {{:zuv:corona:remotedesktop:13_vpn-client.png|}} Das Fenster verschwindet im Anschluss, kann aber über einen Klick auf das Symbol in der Statusleiste unten rechts wieder geöffnet werden. {{:zuv:corona:remotedesktop:14_vpn-client.png|}} Hier können Sie auch den Status überprüfen: Ist ein grüner Haken zu sehen, hat alles funktioniert. {{:zuv:corona:remotedesktop:15_vpn-client.png|}} In diesem Fenster können Sie die Verbindung auch wieder trennen. Klicken sie dazu auf „**Disconnect**“. ===== Aufbauen einer RDP-Verbindung zu Ihrem PC ===== Um nun eine Verbindung zu Ihrem Arbeitsplatzrechner aufzubauen, müssen Sie eine „**Remotedesktopverbindung**“ ([[wpde>Remote Desktop Protocol|RDP]]) aufbauen. Die Verknüpfung dazu finden Sie im Startmenü unter Windows-Zubehör, alternativ können Sie auch danach suchen. {{:zuv:corona:remotedesktop:16_rdp-client.png|}} Nach dem Start erscheint ein Fenster, in das Sie nun Ihren **Rechnernamen** (dieser steht auf dem Aufkleber, der an Ihrem Rechner angebracht ist) zusammen mit der Domain eintragen müssen. {{:zuv:corona:remotedesktop:17_rdp-client.png|}} Beispiel: **zuv-pc-0000.verwaltung.uni-ulm.de** (**wichtig**: verwaltung.uni-ulm.de nicht vergessen!), anschließend klicken Sie auf „**Verbinden**“ und es erscheint ein Fenster, in das Sie Ihren Windowsbenutzer (in der Form **verwaltung\Benutzername**) und das Kennwort eingeben müssen. Dieser ist gleich wie für die Anmeldung an Ihrem Windows-Arbeitsplatzrechner. {{:zuv:corona:remotedesktop:18_rdp-client.png|}} Ist die Anmeldung erfolgreich, sehen Sie im Vollbildmodus den Desktop Ihres Arbeitsplatzrechners. Das Fenster können Sie mit der Navigationsleiste in der oberen Mitte Minimieren, Verkleinern oder Schließen {{:zuv:corona:remotedesktop:19_rdp-client.png|}} ====== Nutzung lokaler Drucker in einer RDP-Sitzung ====== Es ist auch möglich, Ihren lokalen Drucker in eine Remotedesktop-Sitzung einzubinden. Dadurch können Sie auf einem entfernten PC einen Druckauftrag starten und auf einem Drucker vor Ort ausdrucken. Eine Anleitung dazu finden Sie [[zuv:rdp:Lokale-Drucker-RDP|hier]]. ===== Abmelden vom Arbeitsplatzrechner über RDP ===== Um sich von Ihrem Arbeitsplatzrechner abzumelden klicken Sie im unteren linken Bildschirmrand auf das **Windows-Symbol**. {{:zuv:corona:remotedesktop:20_abmeldung.png|}} Anschließend fahren Sie mit der Maus auf das **Personen-Symbol**, die Spalte erweitert sich währenddessen und zeigt den Namen des angemeldeten Benutzers an. {{:zuv:corona:remotedesktop:21_abmeldung.png|}} Klicken Sie auf das **Personen-Symbol** oder den **Benutzernamen** und wählen im daraufhin erscheinenden Fenster **Abmelden** aus. {{:zuv:corona:remotedesktop:22_abmeldung.png|}} Die Abmeldung beendet auch automatisch die RDP-Verbindung. ===== Weitere Hilfe: ===== Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk Tel: +49 (0)731 / 50 - 30000 (universitätsintern: 30000) E-Mail: helpdesk@uni-ulm.de