Inhaltsverzeichnis

Willkommen auf den Dokumentationsseiten zur BüroCloud

Hier finden Sie alle Informationen über die BüroCloud, welche sich derzeit in der „Phase II (Basic)“ befindet.

In den verlinkten Seiten finden Sie weitere Informationen, die bei der Nutzung der BüroCloud und der Fehlerbehebung hilfreich sein können. Insbesondere die Erste Hilfe ist die beste Anlaufstelle bei Problemen mit der BüroCloud.

Bekannte Einschränkungen

Nutzungsanleitung

1. Anmeldung am Standard-Notebook

2. Verbinden mit der BüroCloud

Um sich mit Ihrer VM in der BüroCloud zu verbinden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Aufbau einer VPN-Verbindung zum Verwaltungsnetz der Universität (vpn.verwaltung.uni-ulm.de/ZUV-RDP) mit Cisco Secure Client
  2. Aufbau einer RDP-Verbindung zu Ihrer VM in der BüroCloud - Die Verbindung kann auch als Verknüpfung auf dem Desktop gespeichert werden
  3. ggf. weitere Konfiguration, wie z.B. die Einrichtung eines Druckers bei Ihnen zu Hause für die Arbeit mit RDP

Das Vorgehen wird im Detail hier beschrieben. Als „Rechnernamen“ für den Aufbau der RDP-Verbindung nutzen Sie jedoch bitte den Namen Ihrer VM (und nicht den Namen der auf dem Aufkleber an Ihrem PC steht).

3. Arbeiten mit der BüroCloud

Email: helpdesk@uni-ulm.de

Ticket: Helpdesk