Es gibt ein Problem mit der BüroCloud? Dann sind Sie hier richtig. Dies ist die Erste Anlaufstelle, falls mal etwas mit der BüroCloud nicht so funktionieren sollte wie gewünscht. Vielleicht können Sie hier bereits die Lösung für Ihr Problem finden. Und falls nicht, helfen Sie uns dabei, Ihr Problem zu lösen, wenn Sie vor der Kontaktaufnahme die Punkte auf dieser Seite befolgen da Sie uns somit sofort mit wertvollen Informationen versorgen können.
Sollte Ihr Problem auf dieser Seite nicht beschrieben stehen, prüfen Sie bitte noch die Seiten Bekannte Fehler / Bugs der BüroCloud und die FAQ. Möglicherweise werden Sie dort fündig. Falls nicht, erreichen Sie uns über den Helpdesk.
Bei längeren Unterbrechungen, wie beispielsweise der Mittagspause, braucht Ihr Computer zuhause nicht ständig mit der VM in der BüroCloud verbunden bleiben. Sie können die RDP Verbindung (und dannach ggf auch die VPN-Verbindung) trennen. Die VM in der BüroCloud bleibt weiterhin aktiv und in demselben Zustand. Nach einer erneuten Anmeldung können Sie daher die Arbeit an derselben Stelle fortfahren, an der Sie sie verlassen haben. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Ihre Arbeit vor dem Trennen der Verbindung sicherheitshalber abzuspeichern, um Datenverlust vorzubeugen.
Um die RDP-Verbindung zu trennen ohne sich abzumelden (also um zu einem späteren Zeitpunkt die Arbeit wieder aufzunehmen), fahren Sie bitte mit Ihrer Maus an den oberen Bildschirmrand, um die RDP-Leiste erscheinen zu lassen, und klicken Sie auf das „X“ wie im folgenden Screenshot gezeigt.
Falls Sie häufiger als üblich Unterbrechungen der RDP- oder VPN-Verbindung während der Nutzung der BüroCloud feststellen, können Sie uns bei der Aufklärung behilflich sein, indem Sie die folgenden Punkte befolgen:
Nachdem Sie die obigen Informationen gesammelt haben, lassen Sie uns diese bitte zukommen, indem Sie über den Helpdesk ein Ticket eröffnen.
Einige Programme verlangen für die korrekte Funktionsweise zwingend eine 32Bit-Version von Microsoft Office. BüroCloud-VM's werden jedoch standardmässig mit den 64Bit-Versionen installiert. Obwohl wir uns große Mühe geben darauf zu achten, stets die korrekte Version zu installieren, könnte es doch einmal vorkommen, das sich doch noch die falsche Version auf eine VM schleicht. Von diesem Fehler können vermutlich alle Microsoft-Office-Programme betroffen sein, also u.a.
Falls Sie eine Fehlermeldung der Art bekommen, dass die falsche Office-Version (32Bit / 64Bit) installiert ist, öffnen Sie bitte ein Ticket über den Helpdesk.
Es kann vorkommen, dass Verknüpfungen, die Sie in der BüroCloud-VM anlegen (z.B. auf dem Desktop), auf dem Arbeitsplatz-PC nicht funktionieren und umgekehrt. Die Ursache hierfür ist vermutlich die, dass auf der VM und dem Arbeitsplatz-PC unterschiedliche Versionen von Microsoft Office installiert sind (32Bit / 64Bit). Eine kurze Beschreibung des Fehlers finden sie im obigen Punkt „Microsoft Office funktioniert nicht korrekt bzw. kann meine Datei nicht öffnen“. Sollte dieser Fehler bei Ihnen auftreten, öffnen Sie bitte ein Ticket über den Helpdesk.
Sollte beim Versuch, eine RDP-Verbindung herzustellen, diese Fehlermeldung erscheinen:
Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen: 1) Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert. 2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet. 3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden und das der Remotezugriff aktiviert ist.
kann dies mehrere Ursachen haben:
Bitte öffnen Sie im Falle dieser Fehlermeldung ein Ticket über den Helpdesk.
Remotedesktopverbindung Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist.
In diesem Fall ist vermutlich etwas mit der RDP-Konfiguration Ihrer VM schiefgelaufen. Bitte öffnen Sie ein Ticket über den Helpdesk.
Windows Sicherheit Mit den Anmeldeinformationen konnte keine Verbindung hergestellt werden. Mit den zum Herstellen der Verbindung mit <Rechnername> verwendeten Anmeldeinformationen konnte keine Verbindung hergestellt werden. Geben Sie neue Anmeldeinformationen ein.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Passwort korrekt eingegeben haben. Die Nutzung eines Passwortmanagers kann dabei helfen, sich beim Passwort nicht zu vertippen. Das kiz empfiehlt KeepassXC. Sollten Sie ganz sicher sein, Ihr Passwort korrekt eingegeben zu haben, kontaktieren Sie bitte den Helpdesk.
Leider ist es mit der jetzigen Version der BüroCloud nicht möglich, einen lokal angeschlossenen Scanner direkt mit der BüroCloud-VM zu verbinden. Als Workaround scannen Sie bitte das Dokument lokal und verschieben es dann auf eines Ihrer Netzlaufwerke. Das kiz arbeitet an dem Problem und hofft, dass in zukünftigen Versionen der BüroCloud Scannen auch direkt unterstützt wird.