Auf dieser Seite werden einige Probleme und Fehler (sog. „Bugs“) gesammelt, die bei der Arbeit mit der BüroCloud auftreten können und die dem kiz bekannt sind. Falls Ihnen noch weitere Probleme begegnen, prüfen Sie bitte zunächst die Erste Hilfe. Falls Sie dort keine Lösung finden, informieren Sie uns bitte via Email an helpdesk@uni-ulm.de oder öffnen Sie ein Ticket im Helpdesk.
Die BüroCloud unterstützt in der jetzigen Phase II noch nicht, dass sich Angestellte mit ein- und demselbem Account gleichzeitig auf ihrem Arbeitsplatz-Rechner und auf ihrer VM anmelden bzw. eingeloggt sind. Sollte dies doch passieren, kann es zu Fehlern und möglicherweise sogar zu Datenverlust kommen! Aus diesem Grund sollten Sie sich am Ende ihres Arbeitstages stets von dem jeweiligen Gerät abmelden. Dies gilt sowohl für den Desktop-PC als auch für die VM in der BüroCloud. Sollten Sie sich dennoch einmal aus Versehen gleichzeitig in der VM als auch auch Ihrem Desktop-PC eingeloggt haben, gehen Sie bitte vor wie hier beschrieben, um die Gefahr von Fehlern und Datenverlust möglichst gering zu halten. Auf keinen Fall sollten Sie dasselbe Programm sowohl in der Bürocloud-VM UND auf dem Campusrechner gleichzeitig starten bzw. laufen lassen, da dies häufig zu Datenverlust oder anderen Problemen führt.
siehe hierzu: Korrektes Vorgehen bei versehentlichem gleichzeitigem Login in die BüroCloud-VM und in den Arbeits-PC
Bei einem Wechsel von der BüroCloud zum Desktop braucht SPSS beim ersten Start extrem lange (ca. 30 Minuten). Alle darauf folgenden Starts erfolgen relativ zügig (innerhalb von 30 Sekunden). Wird aber auf die jeweils andere Maschine gewechselt und dort SPSS gestartet, tritt der Effekt erneut auf. Wird hingegen auf der anderen Maschine SPSS nicht geöffnet, bleibt der Start schnell.
Das kiz untersucht derzeit dieses Phänomen und versucht, die Ursache zu finden und zu beseitigen.
Bei einigen Nutzern kann es vorkommen, dass die RDP-Verbindung zur VM in der BüroCloud wesentlich häufiger Unterbrechungen hat als es bei der RDP-Verbindung mit dem Arbeits-PC der Fall war. Das kiz untersucht derzeit dieses Phänomen. Falls auch Sie bei Ihrem HomeOffice mit der BüroCloud vermehrte Verbindungsprobleme feststellen, befolgen Sie bitte die Anweisungen in der Ersten Hilfe.
Einige Programme speichern gewisse Daten nicht im Profil ab, so dass bei einem Wechsel zwischen BüroCloud-VM und Arbeitsplatz PC einige Einstellungen nicht mit übernommen werden. Falls Ihnen bei einem Programm etwas auffällt, kontaktieren Sie uns bitte per Email an: helpdesk@uni-ulm.de. Im Moment sind uns Probleme mit den folgenden Programmen bekannt:
Ab und zu kann es vorkommen, dass eine bestehende RDP-Verbindung einige der Tastatureingaben auch dann „abfängt“, wenn das entsprechende RDP-Fenster eigentlich gar nicht ausgewählt ist. Der Effekt kann beispielsweise sein, dass es unmöglich wird, in Anwendungen, die lokal auf dem Client ausgeführt werden, gewisse Zeichen einzugeben, beispielsweise den Backslash „\“. Ein Workaround ist es, das Fenster mit der RDP-Sitzung zu schließen. Sie brauchen dazu die Verbindung nicht komplett zu trennen sondern können das Fenster einfach wie hier beschrieben schließen. Dadurch sollten die „abgefangenen“ Tastatureingaben nun wieder auf dem lokalen Gerät ankommen. Wenn die Eingabe wieder funktioniert kann die RDP-Verbindung wiederhergestellt werden und Sie können weiterarbeiten.