Software Installation

Auf gemanagten Computern oder Laptops wird neue Software mit dem Managementtool OPSI verteilt. d.h. nur ein Opsi-Admin (Team Client&Desktop) kann Software auf gemanagete Geräte aufspielen.

Für die Softwareverteilung gibt es drei unterschiedliche Wege:

  1. on Demand Installation
  2. Installationen auf PCs
  3. Installationen auf Notebooks

on Demand Installation

Ein Admin startet die Installation direkt vom Server aus und die Installation startet sofort. Typischerweise passiert dies nur nach direktem Kontakt zwischen Nutzer und Admin.
Diese Art der Installation ist nur möglich, wenn das Endgerät mit dem Uninetz verbunden ist.

Installation auf PCs

Jeder gemanagte PC überprüft beim Neustart ob neue Installationen anstehen und will diese dann ausführen. Es erscheint ein PopUp-Fenster, das auf die bevorstehende Installation hinweist und diese startet, wenn nicht auf abbrechen geklickt wird (3x möglich). Wurde eine Installation abgebrochen wird beim nächsten Neustart wieder nachgefragt.
Das Standard-Zeitfenster für Software-Installationen ist die Nacht von Donnerstag auf Freitag von 22:00-04:00 Uhr. In dieser Nacht werden Software-Rollouts gemacht, d.h. es wird auf jedem PC überprüft, ob die installierte Software aktuell ist, ist dies nicht der Fall werden die entsprechenden Updates installiert.
Während eines Rollouts werden die PCs mindestens einmal neu gestartet.

Installation auf Notebooks

Um eine zuverlässige Softwareverteilung zu garantieren und eine möglichst große Flexibilität, wann die Updates installieren werden können sieht der Prozess folgendermaßen aus:

1.Netzwerkverbindung:
Sie verbinden ihr Notebook mit dem Uni-Netz, per VPN oder Arbeiten an der Universität direkt. Ihr Notebook fragt im Hintergrund regelmäßig am Verteilungsserver ab, ob Updates für Ihr Notebook bereitstehen.

2. Download der Updates:
Stehen Updates bereit beginnt ihr Notebook mit dem Download der Updates. Dies passiert im Hintergrund und wirkt sich nicht störend auf Ihre Arbeit aus. Unterbrechen Sie die Netzwerkverbindung zum Universitätsnetz wird ebenfalls der Download der Updates unterbrochen und weitergeführt, sobald wieder eine Verbindung zum Uni-Netz besteht.

3. Aufforderung zum Neustart:
Ist der Download vollständig, befindet sich alle nötigen Update-Daten auf ihrem Notebook und wollen installiert werden. Erst jetzt bekommen Sie als Nutzer überhaupt mit, dass Updates anstehen. Sie werden per opsi-Popup-Fenster, ein kleines blaues Fenster rechts unten, aufgefordert einen Neustart auszuführen. Sie haben 45 Minuten Zeit auf das Popup-Fenster zu reagieren ansonsten wird der Neustart durchgeführt. Im Popup-Fenster können Sie den Neustart gleich starten (Button: 'Jetzt neu starten') oder den Neustart verschieben (Button: 'Später neu starten'). Bei ‘Später neu starten‘ schließt sich das Fenster und sie können normal weiterarbeiten. Das opsi-Popup-Fenster wird dann nach 30 Minuten erneut erscheinen, der Neustart lässt sich insgesamt 10mal verschieben. Wie häufig der Neustart schon verschoben wurde steht im Popup-Fenster. Wird der Neustart durch den Button im Popup-Fenster ausgelöst benötigen Sie dabei KEINE Bitlockereingabe. Fahren Sie ihr Gerät jedoch herunter oder starten Sie ihr Gerät selbstständig neu (über das Windows-Startmenü) wird ihr Gerät normal mit Bitlockerabfrage starten und dann feststellen, dass heruntergeladene Updates auf ihrem Notebook bereit liegen und will diese installieren.

4. Installation der Updates:
Heruntergeladene Updates können nur bei einem Neustart des Notebooks installiert werden. Bei jedem Neustart überprüft ihr Notebook ob heruntergeladene Updates bereit liegen und fordert Sie per opsi-Popup-Fenster zur Installation auf. Sie haben 1 Minute Zeit auf das Popup-Fenster zu reagieren indem Sie entweder ‚Jetzt Installieren‘ oder ‚Später installieren‘ drücken ansonsten wird die Installation gestartet. Drücken Sie ‚Später installieren‘ wird die Installation nicht durchgeführt und beim nächsten Neustart erscheint wieder dieses Popup-Fenster. Führen Sie die Installation durch erscheint ein opsi-Fenster das die Installation automatisch durchführt. Am Ende der Installation erscheint der normale Login-Bildschirm und Sie können wie gewohnt mit ihrer Arbeit fortfahren. Eine Installation lässt sich maximal 3mal durch Klicken auf ‚Später installieren‘ verschieben.