In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihren lokalen Drucker in eine Remotedesktop-Session einbinden können. Damit ist es möglich, auf einem entfernten (remote) PC einen Druckauftrag zu starten und auf einem Drucker vor Ort auszudrucken.
Lokale Geräte müssen für die Verwendung auf Remotecomputern explizit freigegeben werden.
Starten Sie das Programm Remotedesktopverbindung, zu finden über die Windows-Suche oder im Startmenü unter Windows-Zubehör.
Mit Optionen einblenden erweitern Sie die Eingabemaske.
Klicken Sie auf Lokale Ressourcen.
Unter Lokale Geräte und Ressourcen muss Drucker und wenn gewünscht Zwischenablage aktiviert werden. Unter Weitere… können noch andere lokale Geräte bzw. Ressourcen für die RDP-Session freigeben werden.
Mit Allgemein → Speichern unter… können die Verbindungseinstellungen dauerhaft gespeichert werden.
Mit Verbinden wird die Remotedesktopverbindung aufgebaut. Der Desktop des Remotecomputers erscheint.
Auf dem Remotecomputer steht nun der lokale Drucker zur Verfügung.