Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
allgemein:buerocloud:buerocloud_knownbugs [2023/01/10 15:27]
christopher.keazor@uni-ulm.de [SPSS braucht zum Start sehr lange]
allgemein:buerocloud:buerocloud_knownbugs [2023/04/25 16:23] (aktuell)
christopher.keazor@uni-ulm.de weirdes "Abfangen" einiger Tastatureingaben durch RDP-Sitzung
Zeile 20: Zeile 20:
 Einige Programme speichern gewisse Daten nicht im Profil ab, so dass bei einem Wechsel zwischen BüroCloud-VM und Arbeitsplatz PC einige Einstellungen nicht mit übernommen werden. Falls Ihnen bei einem Programm etwas auffällt, kontaktieren Sie uns bitte per Email an: <helpdesk@uni-ulm.de>. Im Moment sind uns Probleme mit den folgenden Programmen bekannt: Einige Programme speichern gewisse Daten nicht im Profil ab, so dass bei einem Wechsel zwischen BüroCloud-VM und Arbeitsplatz PC einige Einstellungen nicht mit übernommen werden. Falls Ihnen bei einem Programm etwas auffällt, kontaktieren Sie uns bitte per Email an: <helpdesk@uni-ulm.de>. Im Moment sind uns Probleme mit den folgenden Programmen bekannt:
   * RocketChat: temporäre Daten, wie die zuletzt benutzten Emojis werden nicht übernommen   * RocketChat: temporäre Daten, wie die zuletzt benutzten Emojis werden nicht übernommen
 +
 +===== fehlerhafte Tastatureingaben =====
 +Ab und zu kann es vorkommen, dass eine bestehende RDP-Verbindung einige der Tastatureingaben auch dann "abfängt", wenn das entsprechende RDP-Fenster eigentlich gar nicht ausgewählt ist. Der Effekt kann beispielsweise sein, dass es unmöglich wird, in Anwendungen, die lokal auf dem Client ausgeführt werden, gewisse Zeichen einzugeben, beispielsweise den Backslash "\".
 +Ein Workaround ist es, das Fenster mit der RDP-Sitzung zu schließen. Sie brauchen dazu die Verbindung nicht komplett zu trennen sondern können das Fenster einfach [[:allgemein:buerocloud:buerocloud_howto#Vorrübergehende Unterbrechung der Arbeit (z.B. für die Mittagspause)|wie hier beschrieben schließen.]] Dadurch sollten die "abgefangenen" Tastatureingaben nun wieder auf dem lokalen Gerät ankommen. Wenn die Eingabe wieder funktioniert kann die RDP-Verbindung wiederhergestellt werden und Sie können weiterarbeiten.