Metainformationen zur Seite
  •  

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Bekannte Fehler / Bugs der BüroCloud

Auf dieser Seite werden einige Probleme und Fehler (sog. „Bugs“) gesammelt, die bei der Arbeit mit der BüroCloud auftreten können und die dem kiz bekannt sind. Falls Ihnen noch weitere Probleme begegnen, prüfen Sie bitte zunächst die Erste Hilfe. Falls Sie dort keine Lösung finden, informieren Sie uns bitte via Email an helpdesk@uni-ulm.de oder öffnen Sie ein Ticket im Helpdesk.

gleichzeitiges Einloggen in die VM und den Desktop-PC führt zu Problemen

Die BüroCloud unterstützt in der jetzigen Phase II noch nicht, dass sich Mitarbeiter mit ihren Accounts gleichzeitig auf ihrem Arbeitsplatz-Rechner und auf ihrer VM anmelden bzw. eingeloggt sind. Sollte dies passieren, kann es zu Fehlern und möglicherweise sogar zu Datenverlust kommen! Aus diesem Grund sollten sich die Nutzer der BüroCloud am Ende ihres Arbeitstages stets von dem jeweiligen Gerät abmelden. Dies gilt sowohl für den Desktop-PC als auch für die VM in der BüroCloud. Sollten Sie sich dennoch einmal aus Versehen gleichzeitig in der VM als auch auch Ihrem Desktop-PC eingeloggt haben, gehen Sie bitte vor wie hier beschrieben, um die Gefahr von Fehlern und Datenverlust möglichst gering zu halten. Auf keinen Fall sollten man dasselbe Programm sowohl in der Bürocloud-VM UND auf dem Campusrechner gleichzeitig starten bzw. laufen lassen.

SPSS braucht zum Start sehr lange

Bei einem Wechsel von der BüroCloud zum Desktop braucht SPSS beim ersten Start extrem lange (ca. 30 Minuten). Alle darauf folgenden Starts erfolgen relativ zügig (innerhalb von 30 Sekunden). Wenn man aber auf die jeweils andere Maschine wechselt und dort SPSS startet, tritt der Effekt erneut auf. Wenn man hingegen auf der anderen Maschine SPSS nicht öffnet, bleibt der Start schnell.

RDP-Verbindung bricht ab