Heimarbeit mit Remotedesktop

Herstellen einer VPN-Verbindung ins Universitätsnetzwerk

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, sich wenn möglich bei Verbindungen zur Universität via LAN-Kabel zu Ihrem Router zu verbinden, da WLAN-Verbindungen wesentlich unzuverlässiger sein können als Verbindungen via LAN-Kabel.

Für den Zugriff auf das VPN der Universität wird der Cisco AnyConnect VPN-Client benötigt, den Sie wie folgt erhalten:

Dort können Sie den VPN Client für Ihr jeweiliges Betriebssystem herunterladen.

  • Klicken Sie hierfür auf das entsprechende Betriebssystem:

Der Zugriff auf die Dateien ist beschränkt, daher folgt nun eine Anmeldeaufforderung. Als Benutzer geben Sie hier Ihren kiz-Account bzw. Ihre E-Mailadresse an, zusammen mit dem Passwort für den Zentralen Verzeichnisdienst und klicken anschließend auf „Anmelden“.

Sollte Ihnen das Passwort nicht mehr bekannt sein, können Sie dieses im IDM abändern.

Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich das Download-Fenster:

Klicken Sie hier auf „Datei speichern

Installation des Cisco AnyConnect Secure Mobility Clients

Navigieren Sie über den Explorer in Ihrem Downloadverzeichnis und starten Sie die gerade heruntergeladene Datei mit einem „Doppelklick“:

Sollte bei Ihnen eine Sicherheitsmeldung erscheinen, bestätigen Sie diese mit „Ausführen“.

Um mit der Installation des AnyConnect Clients fortzufahren, klicken Sie auf „Next“.

Nun müssen Sie die Lizenzbedingungen akzeptieren, wählen Sie hierfür „I accept the terms in the License Agreement“ aus und klicken anschließend auf „Next“.

Der Client ist nun bereit für die Installation, wählen Sie hier „Install“ aus, um den Vorgang zu starten:

Warten Sie danach bis die Installation abgeschlossen ist und folgendes Fenster erscheint:

Starten des VPN-Clients

Im Windows Startmenü können Sie nun den VPN Client über die Verknüpfung „Cisco AnyConnect Secure Mobility Client“ starten.

Es öffnet sich unten rechts ein Fenster, in das Sie ihr VPN-Gateway eintragen müssen.

  • Die Gateway-Adresse für Beschäftige der ZUV lautet: vpn.verwaltung.uni-ulm.de/ZUV-RDP. Es ist eine spezielle Freischaltung erforderlich.
  • Für Beschäftigte der ZUV mit Notebook ohne Remotedesktop: vpn.verwaltung.uni-ulm.de/ZUV-Extern-RADIUS . Es ist eine spezielle Freischaltung erforderlich.
  • Für Beschäftigte und Studierende, die sich mit dem F&L Netz verbinden wollen: vpn.uni-ulm.de

Nach Eintragen des Gateways klicken Sie auf „Connect

Als Benutzer geben Sie hier wieder Ihren kiz-Account Benutzernamen bzw. Ihre E-Mailadresse an und das Passwort für den Zentralen Verzeichnisdienst ein und klicken anschließend auf „OK“.

Ist im IDM unter MFA-Verwaltung die Multi-Faktor-Authentifizierung aktiviert, muss noch ein zweiter Faktor (OTP Token oder Yubikey) eingegeben werden.

Ist die Verbindung erfolgreich, erscheint ein kurzes Infofenster. Klicken Sie hier auf „Accept“. Damit ist der Verbindungsaufbau erfolgreich abgeschlossen.

Das Fenster verschwindet im Anschluss, kann aber über einen Klick auf das Symbol in der Statusleiste unten rechts wieder geöffnet werden.

Hier können Sie auch den Status überprüfen: Ist ein grüner Haken zu sehen, hat alles funktioniert.

In diesem Fenster können Sie die Verbindung auch wieder trennen. Klicken sie dazu auf „Disconnect“.

Aufbauen einer RDP-Verbindung zu Ihrem PC

Um nun eine Verbindung zu Ihrem Arbeitsplatzrechner aufzubauen, müssen Sie eine „Remotedesktopverbindung“ (RDP) aufbauen. Die Verknüpfung dazu finden Sie im Startmenü unter Windows-Zubehör, alternativ können Sie auch danach suchen.

Nach dem Start erscheint ein Fenster, in das Sie nun Ihren Rechnernamen (dieser steht auf dem Aufkleber, der an Ihrem Rechner angebracht ist) zusammen mit der Domain eintragen müssen.

Beispiel: zuv-pc-0000.verwaltung.uni-ulm.de (wichtig: verwaltung.uni-ulm.de nicht vergessen!), anschließend klicken Sie auf „Verbinden“ und es erscheint ein Fenster, in das Sie Ihren Windowsbenutzer (in der Form verwaltung\Benutzername) und das Kennwort eingeben müssen. Dieser ist gleich wie für die Anmeldung an Ihrem Windows-Arbeitsplatzrechner.

Ist die Anmeldung erfolgreich, sehen Sie im Vollbildmodus den Desktop Ihres Arbeitsplatzrechners. Das Fenster können Sie mit der Navigationsleiste in der oberen Mitte Minimieren, Verkleinern oder Schließen

Nutzung lokaler Drucker in einer RDP-Sitzung

Es ist auch möglich, Ihren lokalen Drucker in eine Remotedesktop-Sitzung einzubinden. Dadurch können Sie auf einem entfernten PC einen Druckauftrag starten und auf einem Drucker vor Ort ausdrucken. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Abmelden vom Arbeitsplatzrechner über RDP

Um sich von Ihrem Arbeitsplatzrechner abzumelden klicken Sie im unteren linken Bildschirmrand auf das Windows-Symbol.

Anschließend fahren Sie mit der Maus auf das Personen-Symbol, die Spalte erweitert sich währenddessen und zeigt den Namen des angemeldeten Benutzers an.

Klicken Sie auf das Personen-Symbol oder den Benutzernamen und wählen im daraufhin erscheinenden Fenster Abmelden aus.

Die Abmeldung beendet auch automatisch die RDP-Verbindung.

Weitere Hilfe:

Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk Tel: +49 (0)731 / 50 - 30000 (universitätsintern: 30000) E-Mail: helpdesk@uni-ulm.de